Bookmark and Share

Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc Wein



Sauvignon Blanc WeinAn kühleren Stellen Australiens

In Australien sieht es ganz anders aus, denn die meisten der mehr als sechzig australischen Weinregionen sind zu warm für Sauvignon. Doch mit dem allgemeinen Drang zu Cool-Climate-Regionen fand die Sorte auch in Australien geeignete Standorte. Am Margaret River, ganz im Südwesten des Kontinents, verschneidet man Sauvignon gern mit Sémillon. Mad Fish Wines macht uns das eindrucksvoll vor. Aber es gibt auch sehr überzeugende sortenreine Abfüllungen mit intensiven Aromen von tropischen und Zitrusfrüchten und feiner Säure.
Als eine für die Sorte besonders geeignete Gegend haben sich die feuchten und kühlen Adelaide Hills in Südaustralien gemausert. Durch die dort spät eintretende Reife gewinnt der Sauvignon aus Australien nicht nur ausgeprägte Frucht, sondern zugleich den gesuchten „grünen“ Charakter von frisch geschnittenem Gras, grünen Erbsen und Stachelbeeren.